harling-gert-g-v

Gert G. von Harling, Jahrgang 1945, aus bekannter, traditionsreicher Forstbeamtenfamilie stammend, wuchs von Kindesbeinen an im engsten Kontakt mit der Jagd, mit Hunden und Pferden auf einem einsam gelegenen Forstgut in der Lüneburger Heide auf, wo er im Einklang mit der Natur seit frühester Jugend in die Land- und Forstwirtschaft eingebunden wurde. Die Liebe zum ländlichen Leben und zur Natur wurden zu seiner Passion, die zeitlebens andauerte, wo immer er seinen Lebensmittelpunkt finden sollte. So war das Jagen auch beruflich stets Mittelpunkt seines Lebens.

Bevor er zehn Jahre lang Schriftleiter bei der Jagdzeitschrift Wild und Hund sowie einige Jahre Lektor des Verlages Paul Parey für die Fachgebiete Jagd, Forst und Hunde war, arbeitete er viele Jahre im europäischen Ausland sowie in Übersee, wo er seine jagdlichen Erfahrungen vervollständigte. Ausgedehnte Jagdreisen führten ihn u.a. nach Spanien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Skandinavien, Nord- und Südirland, verschiedene Staaten der GUS, Tunesien, Tanzania, Quebec, Britisch-Kolumbien, Montana, Kuba, Schottland, Botswana, Tschechien, Uruguay sowie Benin und Südafrika. Mehrjährige Stationen seines beruflichen, stets auf die Jagd ausgerichteten Lebens, waren u.a. Namibia, England, Neuseeland und Venezuela.

Seine Erfahrungen veröffentlichte v.H. in zahlreichen Artikeln der einschlägigen Jagd- und Tagespresse sowie in vielen Büchern.(H. ist der meistgelesene Autor zeitgenössischer deutschsprachiger Jagdliteratur).
2000 verlieh der Internationale Jagdrat zur Erhaltung des Wildes (CIC) Harling für sein Lebenswerk den Literaturpreis und im selben Jahr erhielt er den Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV).
Gert G. von Harling ist verheiratet und hat zwei Kinder, beide passionierte Jäger.

Der begeisterte Hundeführer und Jagdhornbläser lebt in Lüneburg als Freier Journalist, Jagdschriftsteller, Fachberater für Jagd- und Naturvideofilme sowie als Organisator und Begleiter von Jagdreisen.
Er ist Mitglied u.a. im "Internationalen Jagdrat" (CIC), Safariclub International (SCI), im Deutschen Jagdschutzverband (DJV), im Vorstand des "Forum lebendige Jagdkultur", im "Verein professioneller Medienproduktionen Jagd- Angel-, Natur- und Tierfilme" sowie im Interessenverband der Auslandjäger (IVA).

 

Titel: "Mit Buchenblatt und Büchse"

Kontakt
Tel: +49 4131 - 54902
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.vonharling-jagd.de/