erich-hobusch

Jahrgang 1927,
Lehre als Bankkaufmann, nach Studium (Dipl.-Pädagoge/Geografie) im Schuldienst 1947 - 1956, danach im Museumswesen in Mecklenburg und Berlin tätig.

Ab 1980 freiberuflicher Sachbuchautor in Berlin-Friedrichshagen.

1952 – 1991 Kreis-Naturschutzbeauftragter.

Seit 1956 Jäger - Mitglied in der Jägervereinigung Müggelsee e.V. www.jaeger-mueggelsee.de

Seit 1993 Mitglied im Forum lebendige Jagdkultur e.V.
Seit 2007 Ehrenmitglied des Forum lebendige Jagdkultur e.V.

Aus einem mitteilsamen Lehrer wurde im Laufe der Jahrzehnte ein publizierender Museumsdirektor und schließlich ein produktiver Sachbuchautor.Dessen Themen waren von den ersten Arbeiten als einem der jüngsten Museumsleiter der DDR im Jahre 1950 in Burg bei Magdeburg bis heute immer wieder: Natur und Umwelt, Heimatgeschichte und Erholung, Jagd und Wilddieberei. So blies er 1978 zum „Großen Halali“ und erreichte mit dem repräsentativen Bild-Text-Band eine für die Branche beachtliche Auflage von fast 100.000 Exemplaren, übersetzt in mehrere Sprachen.

Auf der Jagd nach Wissens- und Mitteilenswertem durchstreifte Hobusch den Elbe-Havel-Winkel, die Müritz-Seen-Platte, die Wälder in Mecklenburg und in Brandenburg. Er pirschte aber auch in den schönsten Gegenden im seinerzeit „befreundeten“ Ausland sowie im N-SW. So ist er „auf den Hund gekommen“,dem „Ruf der Kraniche“ gefolgt, hat „Steine sprechen gehört“ und „Wilden Schwänen“ gelauscht.

Der rote Faden, der sich durch alle seine Arbeiten zog, war konsequent grün. Das macht es, dass er meist ins Schwarze traf. Gründlichkeit, immer neue Ideen und unermüdlicher Arbeitseifer dürften mit dazu beigetragen haben. Und natürlich: ...bei aller Jägerei, ein bisschen Glück ist immer dabei!

Berlin-Friedrichshagen, 16.Mai 2002 Ingrid AULICH
In: "WENN DIE KRANICHE ... Bibliografie Erich Hobusch", foxbooks 2008

Titel: "Wildererkönig der Schorfheide - Georg Schläfke (1900-1988)", ""KOMMT ZUR VERNUNFT!" -Neue Königliche Ordere über die bessere Pflege der Cöpenicker Forsten vom 01.06.1772 - FIREDICH II.-", "NACHSUCHE - Das Forstamt Köpenick - zur Kulturgeschichte der Cöpenicker Forsten.", "Zum Internationalen Jahr der Wälder 2011", "WENN DIE KRANICHE..." - Begegnungen an der Müritz"

Nachruf

Am 19. Dezember 2013 verstarb unser Ehrenmitglied Erich Hobusch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

Erich Hobusch (geb. 1927) war nach einer Banklehre und seinem Studium (Dipl.-Pädagoge/Geographie) zunächst im Schuldienst, danach im Museumswesen in Mecklenburg und Berlin tätig. Seit 1980 arbeitete er als freier Sachbuchautor in Berlin-Friedrichshagen und war seit 1995 Mitglied im „Forum lebendige Jagdkultur e.V.“.