Bergner-Fritz

Jahrgang: 1931
Facharzt für Allgemeinmedizin im Ruhestand

Seit Eintreten in das Berufsleben sammle ich alte und neue Jagdbücher und Jagdzeitungen, so dass ich inzwischen ein umfangreiches Archiv jagdlicher Literatur zur Verfügung habe. Meine Vorliebe gilt dere Jagdbelletristik einschließlich der Lyrik sowie der Jagdkunst.

Gern pirsche ich nicht nur in meinem Taunusrevier auf Hirsch und Bock, sondern auch häufig in meinem Zeitungsbestand immer auf der Suche nach verborgenen Schätzen jagdlicher Unterhaltungsliteratur. Mein Interesse gilt den alten Meistern dieses Genres wie Perfall, Ganghofer, Schubart, Gagern und Cramer-Klett. Und hier sind es hauptsächlich die Erzählungen, Geschichten und Skizzen, die nicht in deren Büchern zu finden sind. So habe ich zahlreiche mir vorliegende Erzählungen von Benedikt Freiherr von Cramer-Klett, die teilweise schon in den dreißiger Jahren in den Jagdzeitungen veröffentlicht wurden, zu einer Trilogie zusammengefasst.

Titel: "Aus dem Jägerleben des Prinzen Friedrich Karl von Preußen", "Bekannte und bisher unbekannte Pseudonyme von Friedrich von Gagern","Zwei Kaiser, zwei Jäger, zwei Welten","Gerechtes Waidwerk - Freiherr von CRAMER-KLETT, Ludwig Benedikt"

 

Nachruf

Unser Freund und Mitglied Fritz Bergner ist am 28.01.2015 nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Wir sprechen seiner Gattin und seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl aus.

Fritz Bergner war nicht nur ein geschätzter Arzt und begeisterter Jäger in seinem geliebten kleinen Taunusrevier, sondern auch ein Experte auf dem Gebiet der Jagdliteratur, der eine umfangreiche antiquarische Bilbliothek besaß und eine der wenigen wissenschaftlichen Abhandlungen über jagdliche Belletristik veröffentlicht hat. Von Benedikt von Cramer-Klett brachte er drei Bände mit bisher unveröffentlichen Erzählungen heraus und befasste sich auch ausführlich mit Hermann Löns und dessen Jagdleidenschaft. In unserer dritten Anthologie ist er mit einem ausführlichen Aufsatz über den Prinzen Friedrich Karl von Preußen als Jäger vertreten. Wir verlieren mit ihm nicht nur ein fachkundiges Mitglied, sondern auch einen sehr liebenswerten Menschen. Er wird seinen letzten Ruheplatz unter einem Baum in seinem heimatlichen Friedewald finden.

Für Fritz Bergner ein letztes Halali!

Dieter Stahmann